Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasserrettungsdienst

Im traditionellen Wachdienst der DLRG, der nicht im öffentlich-rechtlichen Auftrag erfolgt, hat moderne Technik Einzug gehalten. Zum Rettungsschwimmer, der in leichter Einsatzkleidung am Strand patrouilliert, gesellt sich aktuelle Ausstattung wie Boote und Telekommunikationseinrichtungen, aber auch zeitgemäße Bekleidung und persönliche Sicherheitsausrüstung. Der „Rettungsschwimmer in der Badehose“ hat ausgedient.

Im Prinzip lassen sich heute dem Wasserrettungsdienst der DLRG grundsätzlich verschiedene Rechts- und Organisationsformen zuordnen:

WRD eigenständig organisiert

und durchgeführt

WRD im öffentlichen   AuftragWRD im privaten Auftrag
In Selbstverantwortung werden Wachaufgaben an Gewässern übernommen, wo kein Auftrag der Kommunen oder von Privatpersonen erteilt wurde.Der öffentliche Auftrag wird teilweise per Gesetz geregelt. In Land Brandenburg sind diese Tätigkeiten im Rahmen des Rettungsdienstgesetzes und des Brand- und Katastrophenschutzgesetz geregelt.In Schwimmhallen und Freibädern, sowie Campingplätzen wird der Wasserrettungsdienst oftmals im privaten Auftrag organisiert.

Einsatzkräfte WRD Hennigsdorf

1 x Motorrettungsboot mit Sonar