Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Unsere Rettungsschwimmkurse

Das Angebot eines Kursplatzes erfolgt anhand von Wartelisten. Das Kursangebot wird an die Nachfrage (Wartelistenlänge) sowie die Bahnverfügbarkeit angepasst. Die Rettungsschwimmausbildung beginnt nach den Sommerferien. Die Prüfungen werden i.d.R. im Lauf des Frühsommers abgenommen. Es gibt keinen isolierten Prüfungstermin

Unsere ehrenamtlichen Ausbilderinnen und Ausbilder bieten folgende Kurse an:

Rettungsschwimmkurs

Juniorretter

Mindestalter: 10 Jahre

DSA Gold (Link)

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze

Mindestalter 12 Jahre

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber

Mindestalter 14 Jahre

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Gold

Mindestalter 16 Jahre

DRSA Gold

Deutsches Schnorcheltauchabzeichen

Dieser Kurs wird nur nach Bedarf angeboten.

Mindestalter 12 Jahre

DRSA Bronze

Wir bitten um Verständnis, dass nicht in jedem Fall eine weiterführende Ausbildung angeboten werden kann. Aus der Teilnahme an einem Kurs ergibt sich kein Anspruch auf Teilnahme an einem Folgekurs. Bitte melden Sie sich bei Interesse frühzeitig für weiterführende Kurse an!

Rettungsschwimmausbildung

Die vordringliche Aufgabe der DLRG ist die die Bekämpfung des Ertrinkungstodes. Zur Prävention von und Rettung aus Ertrinkungsgefahr bieten wir ab dem Alter von 10 Jahren Rettungsschwimmausbildung an.

Zur Teilnahme an der Rettungsschwimmausbildung ist eine Mitgliedschaft in der DLRG OG Hennigsdorf e.V. notwendig. Zu Beginn der Rettungsschwimmausbildung werden die Teilnehmenden vollwertige Mitglieder der DLRG OG Hennigsdorf e.V. Den Mitgliedsantrag erhalten Sie bei Kurszusage.

Crashkurse / Wiederholungsprüfungen

Auf Anfrage sind schneller laufende Kurse – sogenannte „Crashkurse“ – zur Erstabnahme oder Wiederholungsprüfung möglich. Diese richten sich an pädagogisches Personal und Menschen, die im Beruf oder im Ehrenamt ihre Rettungsfähigkeit nachweisen müssen. Hierfür ist eine Kursgebühr (Link) zu entrichten.

Marketing