Die vordringliche Aufgabe der DLRG ist die die Bekämpfung des Ertrinkungstodes. Zur Prävention von und Rettung aus Ertrinkungsgefahren bieten wir die Ausbildung zum Rettungsschwimmer beginnend mit dem Juniorretter an. Die höchste Qualifikation ist das Rettungsschwimmabzeichen in Gold.
Die Möglichkeit der Mitgliedschaft beginnt ab dem 11. Lebensjahr.

Ein Rettungsschwimmabzeichen kann vielseitig eingesetzt werden – im Beruf, im Ehrenamt oder als sportliche Herausforderung. Für Mitglieder der DLRG ist das Rettungsschwimmabzeichen Grundlage für alle wassernahen Einsätze, z.B. beim Wasserrettungsdienst, im Bootsdienst und in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung.

Wir nehmen jährlich ca. 50-60 Rettungsschwimmabzeichen ab.

Alle Informationen zu den möglichen Rettungsschwimmabzeichen und den damit verbundenen Anforderungen findest du hier.

Hast Du Interesse, Dein Rettungsschwimmabzeichen abzulegen oder zu wiederholen? Dann melde dich hier an!