Die DLRG OG Hennigsdorf e.V. stellt sich vor ...

Am 30. März 1990 gründete sich der Stadtverband Hennigsdorf, welcher im Jahre 1994 in die heutige DLRG Ortsgruppe Hennigsdorf e.V. umbenannt wurde.

Im Durchschnitt hat unsere Ortsgruppe 240 Mitglieder.

Unsere Hauptausbildungsstätten sind das Stadtbad Hennigsdorf und unsere Geschäftsstelle.

Seit der Gründung sind wir in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung tätig. Über ein Kurssystem können Kinder bei uns das Seepferdchen bis hin zum Schwimmabzeichen Gold absolvieren. Die Jugendlichen und Erwachsenen unserer Ortsgruppe haben die Möglichkeit vom Juniorretter bis zum Rettungsschwimmer Gold Ihre Abzeichen bei uns zu absolvieren. Für unsere Mitglieder, die nicht am Rettungsschwimmen interessiert sind, bieten wir einen Aquafitnesskurs an. Somit versuchen wir immer ein interessantes Sport-, Aus- und Weiterbildungsprogramm anzubieten.

Seit dem Jahr 2002 sind wir zusätzlich im Katastrophenschutz tätig und mit dem Jahr 2018 weiten wir unser Wissen im Sanitätsbereich aus.