Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Unsere Schwimmkurse

Das Angebot eines Kursplatzes erfolgt anhand von Wartelisten. Das Kursangebot wird an die Nachfrage (Wartelistenlänge) sowie die Bahnverfügbarkeit angepasst. Die Schwimmkurse beginnen jeweils im Sommer (mit dem neuen Schuljahr), im Spätherbst sowie im Frühjahr.

Unsere ehrenamtlichen Ausbilderinnen und Ausbilder bieten in den drei Kursdurchläufen im Jahr Schwimmkurse an, mit dem Ziel, folgende Abzeichen zu erreichen:

Schwimmkurs

Wartezeit bei Neuanmeldung
(Stand: Januar 2024)

Seepferdchen (Anfängerschwimmen, ab 5 Jahre)

ca. 6-8 Monate

Delfin (Ausdauer- und Techniktraining in Vorbereitung auf die Deutschen Schwimmabzeichen)

ca. 6-12 Monate

Deutsches Schwimmabzeichen Bronze

ca. 3-6 Monate

Deutsches Schwimmabzeichen Silber

ca. 6-8 Monate

Deutsches Schwimmabzeichen Gold

ca. 8-12 Monate

Wir empfehlen einen Beginn in das Anfängerschwimmen mit 5 Jahren, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass die Kinder die nötigen körperlichen und mentalen Fähigkeiten besitzen, die Bewegungsmuster zu erlernen.

Es bietet sich an, die Kurse in der angegebenen Reihenfolge zu durchlaufen, da die Kurse jeweils auf den zuvor erlernten Fertigkeiten aufbauen. Wir behalten uns vor, ggf. während der Ausbildung Ihr Kind in einer besser geeigneten Kurs umzuplanen.

Wir bitten um Verständnis, dass nicht in jedem Fall eine weiterführende Ausbildung angeboten werden kann. Aus der Teilnahme an einem Kurs ergibt sich kein Anspruch auf Teilnahme an einem Folgekurs. Bitte melden Sie sich bei Interesse frühzeitig für weiterführende Kurse an!

Schwimmen lernen

Die Schwimmausbildung ist als satzungsgebundene Aufgabe auch eins der wichtigsten Anliegen der DLRG, denn sie ist die Grundlage einer wirkungsvollen Bekämpfung des Ertrinkungstodes. Unser Ziel ist, möglichst sichere Schwimmer auszubilden. Schwimmen gehört zu den Grundfertigkeiten, die jeder Mensch beherrschen sollte.

Versicherungsschutz während der Ausbildung

Für die Dauer des Kurses sind die Kinder und Jugendliche Mitglied in der DLRG OG Hennigsdorf e.V. und somit über den Verein versichert. Mit dem Ende des jeweiligen Kurses endet die Mitgliedschaft automatisch – eine Kündigung wird nicht benötigt.

Wichtige Informationen

Aufgrund der pandemie- und havariebedingten Trainingsausfälle in den Jahren 2020 bis 2022 sind unsere Wartelisten sehr lang, wodurch sich die Wartezeiten für Kursplätze teilweise erheblich verlängern. Eine Einschätzung der aktuellen Wartezeiten finden Sie weiter unten.

Sobald wir Ihnen einen Kursplatz anbieten können, werden wir Sie darüber per Mail oder telefonisch informieren. Bitte sehen Sie von weiteren Nachfragen ab. Sollten Sich ihre Kontaktdaten im Anmeldezeitraum ändern, teilen Sie diese unserer Referentin Kinderschwimmen (kinderschwimmen(at)hennigsdorf.dlrg.de) mit.

Ausbildungsstätte

Die Schwimmausbildung findet im Stadtbad Hennigsdorf (externer Link) statt.

Mit Eröffnung der neugebauten Funktionalschwimmhalle im Sommer 2023 wird unsere Ausbildung voraussichtlich dort stattfinden.

Ausbildungszeiten

Unsere Schwimmausbildung findet ausschließlich montags statt. Während Schulferien und an Feiertagen im Land Brandenburg findet keine Ausbildung statt.

Die Kinderschwimmkurse finden zwischen 17 und 19 Uhr statt.

Ein Kurs umfasst 12 Ausbildungseinheiten zu je 45 Minuten.

Grundsätze der Schwimmausbildung

1. In unserer Schwimmausbildung legen wir viel Wert auf einen kindgerechten Einstieg. Spaß, abwechslungsreiche Übungen und individuelles Eingehen auf die Kinder stehen im Vordergrund.
  2. Erwarten Sie bitte nicht, dass Ihr Kind nach Abschluss der Schwimmausbildung ein Dauerschwimmer ist und alle Feinheiten der gelernten Schwimmarten beherrscht. Hierzu sind weiteres Üben und Lernen erforderlich. Gerade nach längeren Pausen (Ferien o.ä.) verlieren die Kinder ihre Ausdauer beim Schwimmen. Lassen Sie deshalb Ihr Kind niemals ohne Aufsicht in die Nähe von Gewässern.
  3. Wir bilden generell ohne den Einsatz von Hilfsmitteln aus (dazu zählen Neoprenanzüge, Chlor- und Tauchbrillen sowie Nasenklammern u.a.), da diese zur Prüfung nicht zugelassen sind.

Prüfungsbedingungen

Die Prüfungen werden generell ohne Hilfsmittel abgelegt. Die Wassertiefe sollte so sein, dass die Prüflinge nicht stehen können (Ausnahme: Heraufholen eines Gegenstandes aus schultertiefem Wasser zum Erlangen des Seepferdchenabzeichens).

Marketing