Ausbildungszeiten

Die Rettungsschwimmausbildung verläuft über ein gesamtes Schuljahr, sie beginnt nach den Sommerferien und endet vor den Sommerferien

Unsere Schwimmausbildung findet ausschließlich montags statt. Während Schulferien und an Feiertagen im Land Brandenburg findet keine Ausbildung statt.

Die Rettungsschwimmkurse finden zwischen 18 und 21 Uhr statt.

Informationen zu Tieftauch- und Sprungprüfungen

Ab dem Deutschen Rettungsschwimmabzeichen Silber wird das Tieftauchen (3 m bis 5 m) sowie ein Sprung aus 3 m Höhe verlangt. Es gibt die Möglichkeit, an gemeinsamen Terminen teilzunehmen oder in einem Hallenbad mit entsprechenden Voraussetzungen die Leistung von den dortigen Fachangestellten bescheinigen zu lassen.

Informationen zu Erste-Hilfe-Kursen

Ab dem Deutschen Rettungsschwimmabzeichen Silber wird der Nachweis einer Erste Hilfe Ausbildung (nach den gemeinsamen Grundsätzen der BAGEH) verlangt, die nicht länger als 2 Jahre zurückliegt. In der Ortsgruppe finden regelmäßig Erste Hilfe Ausbildungen statt, mehr Informationen erhalten sie hier (Link).