Katastrophenschutz

Großschadensereignisse, Hochwasser, Waldbrände, aber auch Bombenfunde und damit verbundene Evakuierungen und Rettungsmaßnahmen erfordern den Einsatz von einer Vielzahl an Helferinnen und Helfern in organisierten Katastrophenschutzeinheiten, die für diese Situationen ausgestattet und ausgebildet sind.

Dazu gehören neben den Einheiten des behördlichen Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes auch die Einheiten des Landeseinsatzzuges der DLRG.

Zu den Einheiten gehören:

• Bootstrupps
  • Tauchtrupps
  • Sanitätstrupps
  • Betreuungs- und Führungstrupps

Wir als Ortsgruppe Hennigsdorf e.V. stellen einen Bootstrupp für den Landeseinsatzzug zur Verfügung. Eine Erweiterung auf einen Tauchtrupp ist aktuell für Ende 2023 geplant.

Des Weiteren können wir auf zwei Zugführer, einen Gruppenführer und zwei Führungsassistenten zurückgreifen, welche im Katastrophenfall den Landeseinsatzzug führen oder im Führungstrupp unterstützen können.

Du möchtest Dich als Helfer im Katastrophenschutz qualifizieren und mitmachen?

Dann frage uns gern nach den Möglichkeiten bzw. wende Dich an die Leitung Einsatz.