Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

News im Detail

Einsatz

JET-Abschlusstag & Absicherung Wasserfest Fürstenberg

Veröffentlicht: 16.07.2024
Autor: Florian Kuhs

Am Samstag den 13.07.2024  fand der Abschlusstag unseres Jugend-Einsatz-Team (JET) statt. Es war der letzte Ausbildungstag vor den großen Sommerferien. Da wir parallel die Wasser- und Landseitige Absicherung auf dem Wasserfest in Fürstenberg im Kalender stand, entwickelten unsere beiden Leiter Einsatz eine tolle Idee. Wir nehmen das JET einfach mit und machen den Ausbildungsabschluss und die Absicherung einfach zusammen. Also wurden die Köpfe mit dem Leiter des JET-Team zusammengesteckt und geplant, getüftelt und überlegt. Und wir können sagen, es ist was großartiges entstanden.

Wir starteten den Tag um 08:00Uhr in Hennigsdorf mit einer Einsatzbesprechung und der Übernahme von drei JET-Mitgliedern in den Einsatzdienst. Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss des JET-Ausbildungsprogramm und Herzlich Willkommen Aliya, Leni und Joel in der Einsatzgruppe.

Danach hieß für das JET-Team Verantwortung übernehmen und Material packen. Hier tauschten wir die Rollen, das JET-Team sagte was gebraucht wird und wie welche Einsatztechnik vorbereitet wird, die Einsatzkräfte machten was Ihnen gesagt wurde. Nach einer finalen Abschlusskontrolle durch die Fahrzeugführer wurde dann ein kleiner Zug zusammengestellt. Etwas ganz besonderes hatte sich unser Leiter Einsatz einfallen lassen, er hat alle Fahrzeuge als Marschkolonne angemeldet. Damit hieß es in Kolonnenfahrt mit Blaulicht nach Fürstenberg und wir konnten parallel unsere Kraftfahrer nochmal im richtigen Fahren im Marschverband schulen.

Vor Ort angekommen hieß es Boote zu Wasser lassen, Zelte aufbauen und Einsatzbereitschaft melden. Nun wurde wieder getauscht, die Einsatzkräfte übernahmen die Absicherung und das JET sollte ab jetzt nur noch Spaß haben und das über das Jahr gelernte Wissen anwenden.

Es wurden Sanitätsrucksäcke geplündert, Rettungstechniken vom Boot geübt, Rettungsgeräte ausprobiert, Tauchketten geübt, mit Flossen und Schnorcheltauchausrüstung geschwommen, Boot gefahren und vieles mehr...

Am Abend hieß es dann wieder alles zusammenpacken und ab nach Hause. Ab 19:00Uhr lösten uns die Kameraden der DLRG OG Oranienburg e. V. im Sanitätsdienst ab und übernahmen die Spätschicht. Unser großes Rettungsboot blieb bis zum Feuerwerk vor Ort und sorgte wasserseitig für die Absicherung des Abendspektakel.

Zurück in Hennigsdorf hieß es dann Material aufklaren und Abschlussbesprechung. Laut dem Feedback des JET ein großartiger Tag. Und da auf dem Rückweg ca. 80% des JET geschlafen haben, der Beweis das alle Spaß hatten.

Wir bedanken uns besonders bei unseren beiden Leitern Einsatz Florian und Ralf, dem Leiter des JET-Team Torben und unser stellv. Ausbildungsleitung Freddy für ihren unermüdlichen Einsatz den ganzen Tag im und auf dem Wasser gewesen zu sein und bei der Durchführung des tollen Tages. Außerdem bei allen Einsatzkräften, dass sie dem JET-Team den Rücken während der Absicherung freigehalten haben und diese ungestört Spaß haben konnten. Dem DLRG LV Brandenburg e.V. für die Unterstützung des JET-Anhänger und zweier Fahrzeuge.

Ein besonders großes DANKE geht an das Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg. Dieses hat uns eine nicht unerhebliche Summe an Fördergelder für die Ausrüstung des JET zur Verfügung gestellt. Damit konnten wir 25 Einsatzhosen, 50 T-Shirts, 25 Pullover, 25 Neoprenanzüge, 25 Paar Handschuhe, ein SUP, viele Rettungsgeräte und vieles mehr für die Ausbildung im JET-Team kaufen. Danke, Danke, Danke...

/FK

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.