Helfen Sie uns, anderen zu helfen

• Sie interessieren sich dafür, der DLRG Geld zu spenden?
  • Sie möchten wissen, was mit ihrem Geld geschehen würde?
  • Sie wollen wissen, wieviel von ihrem Geld für den gewünschten Zweck auch wirklich verwendet wird?

… dann sind sie auf dieser Seite genau richtig!!!

Zuvor sollten sie wissen, dass die DLRG strukturiert ist in: Bundesverband, Landesverbände, Kreisverbände und Ortsgruppen. Jedes dieser Strukturglieder ist ein eigenständiger, ehrenamtlicher, eingetragener Verein, mit eigener Satzung, eigenem Vorstand und eben mit einer eigenen Kasse. Die eigentlichen Mitglieder, die sie bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit beobachten und erleben dürfen, sind den verschiedenen Ortsgruppen zugeordnet und deren Mitglieder. Den finanziellen und zeitlichen Aufwand für die Ausbildung dieser Rettungsschwimmer trägt jede Ortsgruppe alleine. Jedes Mitglied einer Ortsgruppe zahlt seinen Beitrag an die Ortsgruppe, bei der es Mitglied ist. Für jedes Mitglied muss die Ortsgruppe einen Teil des Mitgliedsbeitrages an das nächst höhere Strukturglied abführen. Davon werden dann unter anderem Versicherungen bezahlt, Ausbildungen organisiert oder Materialien beschafft, die sich jede Ortsgruppe z.B. bei dem entsprechenden Kreisverband oder Landesverband, manchmal auch gegen zusätzliches Entgelt ausleihen kann. Die einzigen Einnahmequellen der Ortsgruppen sind die Mitgliedsbeiträge, Gebühren für durchgeführte Absicherungen oder die Gebühren für durchgeführte Schwimmkurse, Fördergelder von Sportbünden, selten Sponsoring und …
… eben genau ihre Spende, die jede Ortsgruppe dringend benötigt.
Denn, wie ist es schon auf der Seite des Bundesverbandes der DLRG richtig beschrieben:
Zitat:“ Die Träger der praktischen Arbeit sind die Ortsgruppen.“
www.dlrg.de/die-dlrg/organisation/aufbau/ortsgruppen.html
Weiteres ideelles Kapital einer jeden Ortsgruppe, sind die aktiven Mitglieder, die durch ihre Einsatzbereitschaft und Opferbereitschaft die Aufgaben der DLRG erfüllen. Sie setzen ihre  Freizeit für andere ein und riskieren dabei teilweise ihre eigene Gesundheit.
Idealismus, Einsatz für die gute Sache allein, reichen aber nicht aus. Es bedarf auch der notwendigen Mittel, um erfolgreich sein zu können.
So müssen beispielsweise Ausbildungsmaterialien für die Schwimmausbildung von Kindern beschafft, Fahrzeug und das  Rettungsboot betrieben, die mobile Wasserrettungsstation gewartet und repariert und TÜV-Gebühren für Fahrzeuge und Rettungswesten entrichtet werden. Unsere Retter sind nur dann voll einsatzfähig, wenn alle Rettungsmaterialien vollständig und funktionstüchtig sind.
Nur gemeinsam, in Zusammenarbeit mit Ihnen, ist diese Aufgabe zu bewältigen.  Gemeinsam können wir Leben retten. Ihr Beitrag, gleich welcher Art, hilft uns, die Sicherheit für uns alle am und im Wasser zu erhöhen, er dient unserer Gemeinschaft.

Werden Sie aktiver Rettungsschwimmer

Wir suchen dringend Jugendliche und junge Erwachsene, die uns in unserer Arbeit im Sommer an den Badestellen unterstützen. Viele unserer aktiven Rettungsschwimmer und Schwimmausbilder stecken nun grade in ihren Abiturprüfungen oder beginnen nun mit einem Studium. Das sie dadurch weniger Zeit haben für die aktive Vereinsarbeit ist nur verständlich.

Der demographische Wandel macht uns schlimm zu schaffen. Junge Menschen, die den Willen haben für die Allgemeinheit ihre Zeit zu opfern, werden immer seltener.

Helfen Sie uns indem Sie ihre Kinder mobilisieren oder kommen Sie selber zu uns. Wir machen sie fit, trainieren sie und bilden sie für alle Bereiche perfekt aus. Sie lernen verantwortungsvoll zu denken und zu handeln.

Das erlangte Wissen wird ihnen im ganzen Leben hilfreich sein. Auch Firmen wollen, dass sich ihre Azubis aktiv gemeinnützig arrangieren und fragen dies in den Einstellungsgesprächen ab.

Natürlich kommt bei uns auch der Spaß nicht zu kurz. Wir organisieren regelmäßig für unsere aktiven Mitglieder viele Aktionen, Veranstaltungen  und Fahrten bei denen auch der Spaß nie zu kurz kommt.

Lassen Sie uns ein Team werden! Wir brauchen euch und auch … ja genau … auch dich !!!