Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Katastrophenschutz

 

Großschadensereignisse, Hochwasser, Waldbrände, aber auch Bombenfunde und damit verbundene Evakuierungen und Rettungsmaßnahmen erfordern den Einsatz von einer Vielzahl an Helferinnen und Helfern in organisierten Katastrophenschutzeinheiten, die für diese Situationen ausgestattet und ausgebildet sind.

Dazu gehören neben den Einheiten des behördlichen Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes auch die Einheiten des Landeseinsatzzuges der DLRG.

Zu den Einheiten gehören:

  • Bootstrupps
  • Tauchtrupps
  • Sanitätstrupps
  • Betreuungs- und Führungstrupps

 

Wir als Ortsgruppe Hennigsdorf e.V. stellen einen Bootstrupp und einen Tauchtrupp für den Landeseinsatzzug zur Verfügung. 

Des Weiteren können wir auf drei Zugführer, zwei Gruppenführer und zwei Führungsassistenten zurückgreifen, welche im Katastrophenfall den Landeseinsatzzug führen oder im Führungstrupp unterstützen können.

Katastrophenschützer Hennigsdorf

15 x Katastrophenschutzhelfer

  5 x Truppführer

  5 x Gruppenführer

  2 x Zugführer

Ansprechpartner

Leiter Einsatz: Florian Kuhs
Leiter Einsatz
Florian Kuhs
E-Mail
leiter.einsatz(at)hennigsdorf.dlrg.de

Qualifikationen im Katastrophenschutz

Der Einsatz im Großschadens- und Katastrophenfall  stellt an das eingesetzte Personal hohe Anforderungen, die über die normalen Anforderungen des Rettungsschwimmens und Wasserrettungsdienstes hinausgehen. Die Ausbildung qualifiziert Einsatzkräfte für die Mitarbeit im Katastrophenschutz.

Truppführer führen Trupps von 2 bis 5 Helfern.

"Führen in der Führungsstufe A"

Gruppenführer führen Gruppen von 2 bis 5 Trupps auch unterschiedlicher Fachrichtungen.

"Führen in der Führungsstufe B"

Zugführer führen Züge von 2 bis 5 Gruppen unterschiedlicher Fachrichtungen. Sie können Einsätze oder Einsatzabschnitte in der Führungsstufe B nach DV 100 leiten.

"Führen in der Führungsstufe C"

Verbandsführer führen taktische Verbände von 2 bis 5 Zügen („Bereitschaft“) oder von 2 bis 5 Bereitschaften („Abteilung“) auch unterschiedlicher Fachdienste. Sie können Einsätze oder Einsatzabschnitte auch unterschiedlicher Fachdienste in der Führungsstufe C nach DV 100 leiten.

Der Ausbilder Katastrophenschutz ist berechtigt, im Auftrag seiner Gliederung die Helfergrundausbildung und im Auftrag des Landesverbandes die Truppführer- und Gruppenführer-Ausbildung durchzuführen und diese Ausbildungsstufen zu prüfen.

Du möchtest Dich als Helfer im Katastrophenschutz qualifizieren und mitmachen?

Dann frage uns gern nach den Möglichkeiten bzw. wende Dich an die Leitung Einsatz.

 

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.